Tom`s Besitzer Ronny van den Berghe schrieb in der Zeitschrift DSH Spezial 04/2007, dass Tom eher ein Vertreter seiner Mutterlinie war. Daher beginnen wir zunächst mit der Beschreibung seiner Eltern: 

 

Toms Mutter Ruth van`t Leefdahlhof war eine übermittelgroße, gestreckte, mittelkräftige Hündin. Sie hatte ein gutes Wesen, war allerdings nervlich ein wenig angekratzt und kam daher etwas schnell in die Aggression. Sie war eine relativ harte Hündin, die in der Unterordnung etwas stur war und sich bei zu starken Einwirkungen gegen den Hundeführer gestellt hat. Ihre Arbeitsbereitschaft war aber sehr gut. Im Schutzdienst hatte sie einen guten Griff, der auch voll und fest war.

 

Toms Vater, Querry vom Haus Antverpawar dagegen ein ausgeglichener Rüde mit hoher Arbeitsbereitschaft und sehr gutem, vor allem ruhigem Griffverhalten. Er hatte viel Ausstrahlung und war sehr selbstsicher. Er war stark beutegelagert.

 

Wie seine Mutter war Tom in der Unterordnung gut motivierbar, arbeitete auch gern, hatte aber seinen eigenen Willen. Er zeigte sich oft stur und gab das, was er hatte, ungern wieder her. Im Schutzdienst machte er eine überzeugende Fluchtvereitelung, die sehr sehenswert war.