Nachdem ich meinen Hund "Immo" krankheitsbedingt abgeben musste, war ich auf der Suche nach einem neuen. Ich hatte natürlich bestimmte Vorstellungen, wie er sein sollte, welche Wesensmerkmale vorhanden und welchen Anforderungen er genügen müsste. Ausgehend von den für mich interessanten Linien über Tom van`t Leefdaalhof und Fado von Karthago entschied ich mich für den geplanten Wurf von Marlene Bolt (Zwinger "vom Wolfsblut"). Ich setzte mich mir ihr in Verbindung und hatte sogar das Glück, die erste Wahl Rüden zu bekommen. Problematisch war nur die Entfernung zwischen mir und dem Wurf (Berlin - Schweiz), und so musste ich mich anhand von Videos und Bildern, die sie mir zusandte, entscheiden. Besonders gefiel mir ein kleiner dunkler Rüde - unser "Ares".    

 

          Bei der Abholung fand ich von Anfang an einen super Draht zu ihm und ich war froh, ihn bekommen zu haben. Die lange Rückfahrt und die ersten Tage waren kein Problem, denn dieser kleine und aktive Hund zeigte sich sehr aufgeweckt und stabil, was sich wiederum vorteilhaft im Privat- als auch im Sportleben bemerkbar macht. So zeigt(e) er sich im  Alltag allem Neuen gegenüber neugierig und aufgeschlossen.     

 

Diese Charaktereigenschaften erleichterten auch die ersten trieblichen Anbahnungen. So standen zu Beginn Meute-/ Beutearbeiten und aktive Übungen ausschließlich im Vordergrund. Was mir gleich auffiel war, dass dieser Hund einen sehr guten Kanal in die Beute hat und alles was er im Fang hat, fest, ruhig und voll hält. Eine weitere für mich positive Eigenschaft ist sein sehr gutes Nervenkostüm. In den drei Sparten verlief sein Aufbau bis jetzt reibungslos und ohne Komplikationen (wobei ich mich hier gleich bei meinem Team bedanken möchte).    

 

Auch in gesundheitlicher Hinsicht bin ich mit Ares rund um zufrieden. Er ist HD- und ED- frei und auch im Rücken in Ordnung.

 

Mein Fazit: Ein für den heutigen sportlichen Standard sehr guter Hund, der sich nur durch seinen Hundeführer nachteilig entwickeln kann.