Am 12. April 2009 legte Ares unter Richter Welzel die SchH 3 mit A: 96, B: 86 und C: 93 Punkte (insgesamt: 275 Punkte) ab.

Das Fährtengelände glich einem Buddelkasten. Trotz des lockeren Sandes suchte Ares intensiv, druckvoll und konzentriert.

Den Punktabzug in der Unterordnung hatte Robert zu vertreten. So warf er das Bringholz ziemlich neben die Hürde und Ares zeigte daraufhin keinen Hinsprung, dafür aber einen perfekten Rücksprung. Auch bei den Kommandos konnte Robert die Situation nicht abwarten und gab z. B. bei der Vorausübung (Platz) ein zweites Hörzeichen.

Im Schutzdienst dominierte Ares sehr stark den Helfer. Das wurde zwar lobend bei der Bewertung angesprochen, führte aber leider auch zum Punkteabzug.

Fazit des Richters: Ein sehr selbstbewusster Rüde, der sich durch seine Griffqualität hervorhebt.